IM-(Multi)Messenger – Für jeden etwas dabei

Der Ausdruck „Instant Message“ wurde in den 1960er Jahren von Paul A. Linebarger geprägt. In seinen Science-Fiction-Geschichten beschrieb er Nachrichten, die mit Überlichtgeschwindigkeit über interstellare Distanzen hinweg verschickt werden konnten. Im Laufe der Zeit hat sich der Begriff Instant Message (IM) für direkte Nachrichten zwischen PC-Nutzern durch gesetzt.

Vorteil der IM-Dienste ist der “geschlossene Benutzerkreis” (in der Kontaktliste stehen normalerweise nur Leute, die man kennt) und die direkte Nachrichtenübermittlung. Sollte ein Kontakt nicht online sein, lassen sich bei vielen Diensten auch Offline-Nachrichten verschicken.

Die bekanntesten Messenger sind MSN/Livemessenger, Yahoo!IM, AIM, ICQ, Googletalk, die Messengerfunktion in Skype und Jabber. Hat man seine Kontakte nun über mehrere IM-Dienste verteilt, bedeutet das nicht selten ein Fenster-Chaos auf dem Desktop. Hier helfen Multimessenger-Programme. Ein Programm für mehrere unterschiedlich IM-Dienste.

Eine sehr gute Übersicht und Erklärungen zu IM-Diensten und Multimessenger-Programmen gibt’s bei Wikipedia, deswegen spare ich mir hier die langen Erklärungen.

IM-Messenger sind in der Regel eigenständige Programme mit eigenen Übertragungsprotokollen und müssen auf dem PC installiert werden.

Webmessenger sind die Messenger-Anwendungen im Internet, die nicht herunter geladen werden brauchen, sie werden im Browser ausgeführt.

Multimessenger beherrschen die unterschiedlichsten Messenger-Protokolle und müssen auf dem PC installiert werden.

Online Messenger beherrschen auch die unterschiedlichsten Messenger-Protokolle, können aber im Browser ausgeführt werden.

Hier nun eine kurze Übersicht, im Internet findet man noch sehr viel mehr…

 

Messenger WebMessenger Multimessenger Online Messenger
MSN/Live LiveMessenger Pidgin Meboo
aMSN   Audium X (Mac) IloveIM
Yahoo! Yahoo! Miranda eBuddy
ICQ ICQ2Go Trilian KoolIM
Licq (Linux)   Digsby MessengerFX
AIM AIM Express Kopete (Linux) IMO
Googletalk Googletalk GMX RadiusIM
Jabber   Web.de  
Skype   Psi  

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und vielleicht ließt man sich ja mal…

, , , , , , , ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s