Demontiert sich Apple selber?

Nach den Startproblemen mit den ersten iPhones bis hin zum iPhone 3GS, klagen jetzt auch die ersten Käufer des neusten iPhone 4 über massive technische Problem. Klagen im wahrsten Sinne des Wortes, denn die erste Sammelklage gegen Apple wurde bereits eingereicht.

Wenig schmeichelhaft für Apple dürfte auch Reklamations-Leitfaden für Apple Supporter sein, der auf der Seite von Boy Genius Report eingestellt wurde.

Apple steht auf der Position, dass mit der Antenne alles in Ordnung ist und dass der Antennenfehler damit zusammen hängt, dass der Nutzer das Mobiltelefon zum telefonieren in die Hand nimmt…  Soll man ja auch nicht …

Der Support-Leitfaden sagt im Wesentlichen folgendes:

1. Halten Sie diese Informationen griffbereit – Ihr Auftreten beim Übermitteln dieser Informationen ist wichtig.

a.) Das iPhone 4 bietet die beste jemals von uns gelieferte Performance. Unsere Tests zeigten, dass das iPhone 4 eine bessere Performance liefert als das iPhone 3GS.
b.) In der Hand wird fast jedes Mobiltelefon an bestimmten Plätzen seinen Empfang verringern.. Dies gilt für das iPhone 4, das iPhone 3GS und viele andere Telefone, die wir getestet haben. Das ist die Tatsache des Lebens in der kabellosen Welt.
c.) Sollte das Problem an Ihrem iPhone 3GS auftreten, sollten Sie die untere rechte Ecke nicht mit der Hand verdecken.
d.) Sollte das Problem an Ihrem iPhone 4 auftreten, sollten Sie den schwarzen Streifen links unten im Metall-Rahmen nicht verdecken.
e.) Die Nutzung unserer aus Kunststoff gefertigten Stoß-Schalen kann die Empfangsqualität verbessern , wenn sie nicht mit der Hand verdeckt wird..

2. Nehmen Sie die Geräte nicht zur Garantieabwicklung an. Halten Sie sich bei allen Nutzerfragen an die oben genannten Punkte.

3. Nicht vergessen Sie haben nachzufragen und Fehler zu beseitigen. Ruft der Kunde an, während das Telefon auf dem Tisch liegt (nicht in der Hand), ist es nicht die Antenne

4. Nur eingreifen, wenn das Problem auch besteht, wenn das Telefon nicht gehalten wird und sie den Fehler nicht auflösen können.

5. Wir versprechen den Kunden keine kostenlosen Stoß-Schalen – Versprechen Sie den Kunden keine kostenlosen Stoß-Schalen.

Wenn das so stimmt und dieser Leitfaden wirklich zur Unternehmens-Philosophie bei gehört, bin ich doch sehr enttäuscht und werde mir auch in Zukunft kein schickes Apfelteilchen kaufen. Zeigt Apple doch wieder einmal, das schickes Design und praktischer Nutzen nicht wirklich zusammen passen.

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