Captcha, was ist das?

Googlemail-Captcha.01 Googlemail-Captcha.02 Googlemail-Captcha.03

 

Wer eine eMail-Adresse anlegen will, sich an einer beliebigen Webseite registrieren will, oder in einem Forum einen Kommentar eintragen will, hat es sicher schon entziffern dürfen – das Captcha. Bei Wikipedia gibt es eine gute Beschreibung dazu.

 

 Googlemail-Captcha.04 Googlemail-Captcha.05 Googlemail-Captcha.06

 

Ein Captcha (Akronym, also das Kurzwort von Completely Automated Public Test to tell Computer and Humans Apart) ist ein Test zum automatischen Unterscheiden zwischen Menschen und Computern.

 

  Googlemail-Captcha.07 Googlemail-Captcha.08 Googlemail-Captcha.09

 

Captchas sollen auf Anmeldeseiten und in Foren sogenannte Spamm-Bots, also automatisierte Werbung, von vornherein aussperren. Menschen können diese Captchas lesen, Computerprogramme nicht.

 

  Googlemail-Captcha.10

 

Captchas haben aber einen großen Nachteil, sie sind zum Teil selbst für Menschen mit guten Augen nicht immer gut zu entziffern. Wenn ich mit meinen Kursteilnehmern (meist ältere Menschen ab 55+) eine eMail-Adresse anlegen will, sind diese Captchas meist eine fast unüberwindliche Hürde. Außerdem sind Captchas auf Barriere freien Webseiten verboten. Blinde Mitmenschen können diese Captchas nicht ertasten, und nicht alle Captchas bieten eine Sprachausgabe an.

Die 10 Captchas hier habe ich beim Anlegen einer eMail-Adresse bei Googlemail 10 Mal neu anzeigen lassen – die gehören noch zu den lesbaren. Ich persönlich halte von den Dingern nicht wirklich viel, aber solange Webdesigner die Webseiten nur aus dem Baukasten zusammen stückeln, oder sich Codefragmente aus dem Internet zusammen stückeln ohne kreativ mit Quellcode zu hantieren, werden die Captchas noch lange Zeit nerven.

Kreative Webseitengestallter kennen genug Möglichkeiten, eine Webseite von Spam-Bots frei zu halten und trotzdem allen Menschen den Zugang zu den Webseiten zu ermöglichen.

Advertisements

, ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s