Der neue Personalausweis

BPA-Logo 

  Der neue Personalausweis

 

Es kommt was auf uns zu. In drei Monaten ist es soweit. Ab dem 01. November 2010 darf jeder der mag, auf den neuen Personalausweis umstellen.

Die neuen Features

  • Scheckkartenformat – passt also endlich auch in kleine Geldbörsen
  • Chip im Ausweis – nein die Daten werden nicht bei TASSO gespeichert
  • Elektronische Signatur – sinnvoll bei eMails, nicht nur mit Behörden
  • Pseudonym Erkennung für Chat und Foren – wer’s denn brauch…
  • Alters- und Wohnorterkennung für Automaten und Internet – Zigarettenautomaten?
  • Kontrolle über persönliche Daten im Internet – wer darf was sehen

Ok, der Neue wird kleiner und zum Teil auch sinnvoller. Die Funktion zur elektronischen Signatur ist sicher sinnvoll, vor Allem beim Schreiben von eMails, die eine qualifizierte elektronische Signatur (QES) benötigen. In wieweit aber der Fingerabdruck auf dem Ausweis sinnvoll sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hier lass ich mich aber gerne aufklären.

Wie sieht der Neue aus?

Ausweisansicht Im Wesentlichen sieht der Neue aus, wie der Alte – nur kleiner. Scheckkarten Format ist ja schwer angesagt. Wer nun wie ich zu den Menschen gehört, die hin und wieder den Haustürschlüssel vergessen, der muss wohl umdenken.

Datenschutz

Das Wichtigste ist wohl die Kontrolle über die Übermittlung persönlicher Daten im Internet. Hier kann individuell bestimmt werden, wer was lesen darf. Gesichert wird alles über eine 6-stellige PIN. Die Freischaltung der Nutzung im Internet wird nur auf Antrag frei geschaltet und ist kein Standard.

Um diese neuen Möglichkeiten im Internet nutzen zu können, wird neben einem Lesegerät auch eine spezielle Software des Bundesministerium des Inneren (BMI), der Bürgerclient, benötigt. Hmm, unweigerlich drängt sich mir hier wieder der Bundes Trojaner auf…

, , ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s