TouchGraph – Facebook und GoogleBrowser

Verknüpfungen der Kontakte untereinander graphisch darstellen

Facebook I TouchGraphMit wem stehe ich in direkter Verbindung und wie ist die Verbindung meiner Kontakte untereinander? Gibt es eine eindeutige Gruppenbildung und wenn ja, wie sieht die aus? Mit wem sind Kontakte noch verbunden, die ich in den Suchergebnissen habe?

TouchGraph für Facebook stellt diese Fragen

TouchGraph-Dirk

bildlich dar. Auf einen Blick kann man so also sehen, wer mit wem über wen verbunden ist.

Touchgraph ist eine eigenständige Java Applikation die eine installierte Java-Umgebung voraus setzt und sich im Browser öffnen lässt. Die Bedienung ist interaktiv und leicht verständlich. Einzelne Beziehungen können versteckt, oder erweitert werden. Beziehungsgruppen lassen sich farblich markieren und so deutlicher hervorheben. Auf der Linken Seite ist dazu noch eine Liste der Beziehungen mit Rangfolge.

image TouchGraph GoogleBrowser ist keine Applikation für den Google Chrome Browser, sondern die Visualisierung von Treffern bei der Google-Suche. Sie eignet sich unter Anderem  hervorragend zur graphischen Darstellung von Suchergebnissen im Internet. So habe ich mal die Beziehungen meines Nicknamens zu anderen Webseiten graphisch aufgelöst und kann so sehen, wer mit diesen Verbindungen noch verbunden ist. Dabei sind mir direkt einige Verbindungen aufgefallen, die ich selber längst vergessen hatte und einige, die ich mir in der nächsten Zeit mal näher anschauen werde.

Bis hier her war noch alles kostenlos…

TouchGraph gibt es nicht nur für Facebook oder als GoogleBrowser. Da es eine eigenständige Anwendung ist, lässt es sich auch zur Verbindungsanalyse z.B. in Excel Tabellen nutzen. Da heißt das Programm dann TouchGraph Navigator und ist kostenpflichtig – 499 US$ für die Desktopversion.

 

,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

