Facebook Privatsphäre an Places anpassen

Soll jeder wissen, wo man selber gerade ist?

Ein wichtiges Thema bei Facebook ist und bleibt der Datenschutz.  Durch neue Dienste kommen meist auch neue Inhalte hinzu, die man auf Facebook mit anderen teilen kann – ob man will oder nicht. Facebook Places ist standartmäßig für Freunde aktiviert. Wer das nicht möchte, sollte sich seine Privatsphäre-Einstellungen genauer anschauen. Wie das geht, zeige ich hier an meinen Privatsphäre-Einstellungen.

imageDer simpelste Weg ist, im eigenen Profil keine Angaben über Wohnort und imageHeimatort zu machen. Was hier nicht steht, kann weder ein Facebook-Dienst, noch ein Programm wie z.B. FarmVille oder MafiaWars abgreifen.

Wähle Deine Privatsphäre-Einstellungen aus

Benutzerdefiniert

FireShot capture #098 - 'Facebook (1) I Privatsphäre-Einstellungen' - www_facebook_com_home_php_#!_settings__tab=privacy&ref=mb

In der Markierung kann man sehen, dass Places (Orte, an denen ich mich befinde) standartmäßig mit  Freunden geteilt wird. Die Einstellung über den Link Pencil Benutzerdefinierte Einstellungen ändern.

Dinge, die ich teile

Orte, an denen ich mich befinde

FireShot capture #099 - 'Facebook (1) I Privatsphäre-Einstellungen' - www_facebook_com_home_php_#!_settings__tab=privacy&section=custom&h=965512ff37ec5f7cc4aa23b9289bffe9Ein Klick auf den Pfeil und das Auswahlkästchen gibt vier Möglichkeiten vor. Unter dem Punkt Benutzerdefiniert bearbeiten werden weitere Möglichkeiten vorgeschlagen, darunter auch Nur Ich.

FireShot capture #103 - 'Facebook I Privatsphäre-Einstellungen' - nur ichimage

Mich im „Personen, die jetzt hier sind“-Abschnitt anzeigen nachdem ich imageangegeben habe, wo ich mich befinde

Das dient dazu, den eigenen Standort in einer Karte festzulegen und hat standartmäßig den Haken bei Aktivieren gesetzt. Wer das nicht möchte, sollte die Funktion deaktivieren, also Häkchen weg nehmen.

Dinge, die andere Personen teilen

Freunde können angeben, dass ich mich an einem Ort befinde

FireShot capture #100 - 'Facebook (1) I Privatsphäre-Einstellungen' - www_facebook_com_home_php_#!_settings__tab=privacy&section=custom&h=965512ff37ec5f7cc4aa23b9289bffe9

Hallo, geht’s noch? Hier sollte dringend imageüber Auswählen auf Gesperrt umgeschaltet werden. Wird der Punkt aktiviert, tratschen nicht nur Freunde und Freunde von Freunden den Standort weiter, sondern alle Programme, die auf den Punkt Zugriff haben. Bei FarmVille könnte das bedeuten, dass man plötzlich Werbung über Rasensamen aus der Genossenschaft im nächsten Ort bekommt. weil FarmVille den Standort an eine örtliche Werbegemeinschaft weiter gepetzt hat. Wer will sowas?

Jeder neue Dienst bei Facebook bedeutet nicht nur Verbesserungen es bedeutet auch, immer mal wieder in die Privatsphäre-Einstellungen zu schauen um alles wieder neu anzupassen.

Viel Space mit Places und… wir sehen uns nicht, bei mir ist alles abgeschaltet.

,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

