Firefox 4 Tipps & Tricks (02)

Youtube Videos ruckelfrei abspielen

Firefox_4Weiß eigentlich jemand so ad hock, wieviele Videos bei Youtube eingestellt sind? Einige Millionen dürften es schon sein. Da auch immer mehr hoch auflösende Videos dabei sind, sollen die auch möglichst ruckelfrei abgespielt werden.

Ausgerechnet die integrierte Sitzungs-Wiederherstellung von Firefox könnte hier arg stören. Eigentlich ist diese Funktion dazu gedacht, bei einem Browser-Absturz die geöffneten Tabs zu sichern. Sind sehr viele Tabs geöffnet, brauch der Hintergrundprozess zu viel Leistung, weil alle paar Sekunden die Tabliste gesichert wird. Das macht sich in Rucklern in den Videos bemerkbar.

Minefield - about.config

In die Adresszeile des Browser about:config eingeben und die Enter-Taste drücken. Dadurch wird der Konfigurations-Editor von Firefox aufgerufen.

Minefield - Gewährleistung EndeDen nun folgenden Warnhinweis kann man getrost mit “Ich werde vorsichtig sein, versprochen!” bestätigen. Ich empfehle immer, alle Änderungen an Konfigurationen aufzuschreiben. Block und Kuli sollten eh immer neben dem PC liegen und soviel Zeit muss sein.

Minefield - browser.sessionstore.intervall-300000

In die Filter-Zeile wird nun der Text “browser.sessionstore.interval” eingegeben. Der String wird in der Konfiguration automatisch gesucht und angezeigt. Standardmäßig wird ein Wert von 15.000 (Millisekunden) angezeigt, bei dem Firefox fast ununterbrochen mit Sichern beschäftigt ist.

imageEin Doppelklick auf die Zeile öffnet das Eingabefenster für den Wert.  Sinnvoll ist ein Wert von 300.000 (Millisekunden). Hierbei werden die offenen Tabs nur noch alle 5 Minuten gesichert. Jetzt sollten auch HD-Videos selbst bei sehr vielen geöffneten Tabs ruckelfrei laufen.

Die deutsche Betaversion des Firefox 4 für Windows gibt es auf der Mozilla Downloadseite.

Die Beta-Versionen für andere System und Sprachen gibt es hier unter All-Beta

,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s