Firefox 4 Tipps & Tricks (01)

Hardwarebeschleunigung einschalten

Firefox_4

Firefox 4.0 Beta 4 bringt neben der integrierten Sync-Funktion Panorama zum Gruppieren von Tabs auch die integrierte Hardware-Beschleunigung mit. Dadurch übernimmt die Grafikkarte die Hauptlast bei der Rechenarbeit zur Darstellung von hochauflösenden Videos (HD) und rechenintensiven Grafikanwendungen in Firefox. Der Prozessor wird spürbar entlastet und kann seine Rechenleistung anderen Aufgaben zur Verfügung stellen.

Die Hardware-Beschleunigung in Firefox 4 Beta 4 ist standardmäßig ausgeschaltet und muss erst aktiviert werden.

image In der Adresszeile des Broswers wird dazu about:config eingegeben und die Enter-Taste gedrückt.

imageDas folgende Hinweisfenster mit der Warnung, dass nun die Gewährleistung endet, darf man getrost mit Ich werde vorsichtig sein, versprochen! bestätigen.

imageIn der nun aufgerufenen Konfigurations-Übersicht sucht man sich über die Filterfunktion den String: andgfx.font_rendering.directwrite.enabled und ändert diesen in true.

imageDann wird nach mozilla.widget.render-mode gesucht und hier der Wert geändert auf 6.

Das war’s soweit dazu.

Die deutsche Betaversion des Firefox 4 für Windows gibt es auf der Mozilla Downloadseite.

Die Beta-Versionen für andere System und Sprachen gibt es hier unter All-Beta

,

  1. #1 von Devi am 25. August 2010 - 17:43

    Hallo Dirk,

    dieses „andgfx.font_rendering.directwrite.enabled“ wird bei mir nicht gefunden…… Und Nu?? ;-)

    LG Biggi

    • #2 von lev_jung am 25. August 2010 - 18:07

      Hi Biggi,
      da solltest Du den Eintrag selber anlegen. In dem about:config-Fenster mit der rechten Maustaste „Neu“ und „String“ auswählen und den Text: andgfx.font_rendering.directwrite.enabled einfügen. Als Wert „true“ eingeben, mit OK bestätigen.

    • #3 von Devi am 26. August 2010 - 07:54

      Danke Dirk, habs geschafft ;-)…….

  2. #4 von BlackAngelCH am 25. August 2010 - 08:49

    Klasse, wenn auf meinem Laptop die Grafikkarte noch mehr belastet wird läuft der ja noch schneller heiss!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s