Prism – Firefox Addon

mozilla.Labs.prism.Logo400Prism für Firefox

Add-on, stand-alone oder Bookmarklet

Über Prism hatte ich schon mal geschrieben, trotzdem möchte ich hier noch einmal etwas dazu schreiben. Auf das Tool bin ich heute Abend wieder einmal über das Prism Bookmarklet Experiment aufmerksam geworden.

Nun gibt es also drei Möglichkeiten, Webseiten als Applikationen auf den PC zu bringen – und das für Windows, Linus und Mac (Intel).

Prism Firefox Add-on
Prism stand alone
Prism Bookmarklet

Das Bookmarklet ist wohl immer noch noch in der Testphase, da es zur Zeit nur mit einer älteren stand-alone Prism-Version zusammen arbeitet. Ausführliche Informationen stehen im Mozilla Wiki zu Prism. Ich selber hatte die besten Ergebnisse immer noch mit dem Firefox Add-on.

Die fertigen Applikationen in’s Startmenue eingebunden und man kann seine Lieblings-Apps immer unabhängig vom Browser starten.

StartmenueSpeicherpfad für die Apps unter XP

Wer die Applikationen wieder löschen will, findet die Einträge bei Windows XP hier:

[de-DE] C:\Dokumente und Einstellungen\”Username”\Anwendungsdaten\WebApps\

[en-US] C:\Documents and Settings\”Username”\Application Data\WebApps\

Am Beispiel des Add-ons beschreibe ich, wie eine Webseite in eine Applikation umgewandelt wird. Voraussetzung ist also, dass das Add-on in den Firefox installiert ist. Ich habe den Firefox 3.6.8 dafür genutzt.

Also, Webseite aufrufen und aus der Menüzeile Convert Website to Application ausführen. In dem Dialogfenster den Namen der Applikation angeben und auswählen, ob ob die Navigations-Leiste, Status-Nachrichten, Navigation-Schaltflächen oder Nachrichten-Leiste angezeigt werden soll. Weiter kann der Ort für die Verknüpfung gewählt werden und zum Schluss noch, wo das Icon hergeholt werden soll. Auf [ OK ] klicken und die Webseite wird als Anwendung erstellt. Hier die Prozedur als Bildergeschichte:

projecl-lev, convert Website Prism - Projekteinstellung Prism - project-lev

Ob jetzt der Kalender, der Chat oder die Facebook-Seite, alle ließen sich als Applikation erstellen.

Prism - project-lev (Kalender)Prism - project-lev (derChat) - 02 Prism - project-lev (Facebook) 

Das Ganze klappt auch mit Google Mail, Reader, Kalender.

Google Mail Google Reader Google Kalender

Prism halte ich für ein Tool mit sehr viel Potential. Es wird in den Mozilla Labs weiter entwickelt und wird hoffentlich mal ebenso gut wie Contacts oder Sync.

, , ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s