Diaspora, die Alternative zu Facebook kommt

Diaspora

Die Facebook Alternative Diaspora startet am 15. September

diaspora-teamDiaspora ist eine OpenSource Alternative zu Facebook. Der Quellcode wird am 15. September veröffentlicht und die Diaspora-Gründer versprechen, “wir fangen gerade erst an”. In einer Erklärung zu dem Projekt “soziales Netzwerk als OpenSource” heißt es aus dem Diaspora-Team “We have Diaspora working, we like it, and it will be open sourced on September 15th,”

Eine Frage steht aber über dem Projekt, wird es Diaspora gelingen, gegen den 500 Millionen Nutzer Vorsprung anzukommen? Meine persönliche Meinung ist, ja. Facebook hat auch einst klein angefangen und musste langsam wachsen. Mittlerweile ist Facebook zu einer Größe gewachsen, die problematisch werden könnte. Facebook könnte an seiner eigenen Größe zwar nicht unter gehen, aber in’s Straucheln kommen. Ein Vergleich zu Google bietet sich hier an, wo schon die Prozesskosten und Schadensersatzforderungen alleine in Amerika nicht mehr allein aus der Portokasse gezahlt werden können.

Ein soziales Netzwerk als OpenSource kann ich mir persönlich sehr gut vorstellen. OpenSource-Projekte wie Wikipedia, Wikileaks, OpenOffice, Mozilla Firefox/Thunderbird zeigen, dass OpenSource keine Nieschenprodukte hervor bringt. Ansatzpunkte sich klar von Facebook abzugrenzen und Vorteile heraus zu arbeiten ist alleine schon der Bereich Datenschutz. Weitere Bereiche wären Transparenz im Umgang mit Nutzerdaten, schnelle Fehlerbehebung, innovative und kreative Ideen für die Oberfläche und die einzelnen Funktionen. Alles Bereiche, in denen OpenSource Projekte punkten können.

Ich warte gespannt auf den 15. September und lasse mich überraschen.

http://www.joindiaspora.com/
http://twitter.com/joindiaspora
http://identi.ca/joindiaspora

, ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s