Firefox 4 Tipps & Tricks (04)

QuickTab-Vorschau bringt Ordnung in geöffnete Browser Tabs

FF-Fenstervorschau

Jedes Programm hat irgendeine Funktion, die bei Konkurrenzprogrammen entweder garnicht, oder nur über Umwege genutzt werden kann. Beim Internet Explorer ist es so zu. Beispiel die Funktion QuickTab. Sie sorgt für mehr Übersicht bei vielen geöffneten Tabs.

Im Firefox lässt sich diese Funktion auch nutzen, ohne dass dafür ein zusätzliches Add-on installiert werden muss. Ich habe es mit Firefox 3.6.9 und 4.0b5pre ausprobiert und bei beiden hat es funktioniert.

about-config ff-3.6.9Um die Funktion QuickTabs nutzen zu können, ist eine kleine Änderung in der Konfigurations Datenbank notwendig, denn die Funktion ist schon vorhanden, sie muss nur eingeschaltet werden.

Dazu wird zuerst in die Adresszeile des Minefield - Gewährleistung EndeBrowsers about:config eingetragen. Das folgende Hinweisfenster wird zur Kenntnis genommen und bestätigt.

In die Filter-Zeile des Fensters wird jetzt der Eintrag browser.allTabs.previews eingegeben. Sofort wird die Zeichenkette ausgefiltert und man kann den Wert mit einem Doppelklick auf true ändern.

QuickTabButtonJetzt brauch der Browser nur noch einmal neu gestartet werden und in der rechten oberen Ecke des Browserfensters ist die Schaltfläche mit den vier kleinen Quadraten zu sehen. Bei vielen geöffneten Tabs reicht nun ein Klick auf diesen kleinen Button um eine bessere Übersicht über alle geöffneten Tabs zu bekommen. Viel Spaß beim selber machen…

, ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s