Facebook testet Subscribe to User

subscribe-to-icon1

Es ist erstmal nur ein Test…

Seit dem gestrigen Vormittag geistern aus vielen Quellen zusammen gestückelte Informationen über eine “Subscribe to User” Funktion bei Facebook durch diverse Blogs und Nachrichtenkanäle.

Hintergrund der Funktion ist die Möglichkeit, bestimmten Usern direkt zu folgen, ähnlich der Follow Funktion bei Twitter. Im Grunde eine Erweiterung der jetzigen Möglichkeiten, nur ohne vorher eine Statusmeldung selber kommentieren zu müssen, ausgedehnt auf alle Nachrichten der betreffenden User.

Hierzu eine Erklärung von Facebook: “This feature is being tested with a small percent of users. It lets people subscribe to friends and pages to receive notifications whenever the person they’ve subscribed to updates their status or posts new content (photos, videos, links, or notes).”

Auf meinen Testprofilen konnte ich die Funktion noch nicht nachvollziehen (klar, ist ja nur ein Micro-Test). Sollte dies aber in die Profile eingebaut werden, sehe ich im Hinblick auf Stalker und Spammer eine große Gefahr zum Missbrauch. Aber vielleicht sehe ich hier berufsbedingt auch nur allzu schwarz.

Ich werd es im Auge behalten und wenn es denn soweit ist, mit Blick auf den Datenschutz noch einmal kritisch betrachten.

 (Bild übernommen von All Facebook)

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s