OpenOffice Entwickler Schnappschuss

Entwickler Version OOo-Dev OOO330m8 verfügbar

openoffice_logoBei OpenOffice tut sich wieder was. Am Office-Paket wird fleißig gewerkelt und optimiert. Was bis jetzt dabei heraus gekommen ist, lässt sich mit der Entwicklerversion  OOo330m8 schon jetzt testen.

imageEins vorab, an der Oberfläche hat sich, auf den ersten Blick, nichts geändert.

Tiefgreifende Änderungen wurden hauptsächlich an den einzelnen Modulen und Funktionen vorgenommen, so dass man sich bei Oberfläche noch nicht auf wirklich Neues einstellen zu muss.

Ich finde es eher beruhigend, dass OpenOffice hier nicht dem Weg von Microsoft folgt und die Programm-Oberfläche komplett umkrempelt. die Ribbon-Oberfläche wird zwar auch bei OpnenOffice irgendwann kommen, aber das halt wohl noch Zeit. In den Release Notes kann man alle bisherigen Änderungen nachlesen.

Wer OpenOffice OOo330m8 selber testen möchte, findet die englische Version für Windows, Linux und Mac auf der Download-Seite. Hier ist auch ein deutsches Sprachpaket zu finden.

image Wer sich den Prototypen zu OpenOffice Impress anschauen möchte, findet diesen hier zum herunter laden. Eine installierte Java-Umgebung sollte aber vorhanden sein.

image

An dieser Schaltfläche werden die unterschiedliche Oberflächen eingestellt.

Download-Seite: OOo-Dev OOO330m8

,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s