Facebook neuer Dislike-Button Scam

Dislike-Button-LogoNein, es gibt ihn immer noch nicht.

Es gibt nur immer noch Menschen, die das nicht kapieren. Facebook hat immer noch keinen “Dislike”-Button heraus gegeben. Das hält Hersteller von Spiele-Seiten und Marketingstrategen für die Optimierung von allen möglichen Anwendungen auf Facebook nicht davon ab, mit so einem Quatsch zu werben.

Dislike-ButtonDislike ist hier auch keine Anwendung für einen Dislike-Button, sondern eine Verteilstelle für mehr oder weniger sinnvolle Spiele. Ganz nebenbei werden hier auch Namen und eMail-Adressen gesammelt und Freundes-/Kontaktlisten ausgelesen und Meldungen entsprechend an die Pinnwände aller Kontakte in der Freundesliste verteilt. Es ist aber nicht wirklich lustig, seine Freunde und sonstige Kontakte mit immer den gleichen Einladungen zu immer den gleichen Spielen zu nerven.

Dislike-Button 00Sei es drum, es gibt immer welche die darauf reinfallen und die kommen zuerst an die obligatorische Genehmigungs-Anfrage. Wer hier zustimmt, gibt dem Programm und allen damit verbundenen Spielen Zugriff auf die persönlichen Daten. Die Freundes- / Kontaktlisten werden ebenfalls eingelesen, damit sich die Anwendungen an die Pinnwände aller Freunde und Bekannte verschicken kann.

Dislike-Button 02

Wer der Anwendung den Zugriff auf die Daten erlaubt hat, kommt zu diesem Fenster. Von einem Dislike-Button, oder einer Dislike-Funktion ist hier schon längst keine Rede mehr. Eher davon, dass keine Photos meiner Kontakte gefunden werden konnten, aber das hat auch einen Sinn. So werde ich zumindest auf der Seite nach ganz unten gelotst, wo dann die Dislike-Button 03ersten Spiele warten, die zum Teil ohne Wissen des Anwenders mit installiert werden. In diesem Fall sind es direkt drei Spiele und von einem früheren Beschäftigen mit diesen Seiten weiß ich, dass von diesen Seiten regelmäßig und sehr viel eMail-Spam verschickt wird.

Wer nun meine, er bräuchte keins von diesen Spielen anklicken, kommt auch nicht so einfach davon. Hinter jeder Schaltfläche wartet ein weiteres Spiel.

Dislike-Button 04

Wer mit falschen Versprechungen die Anwender lockt, sollte eigentlich von eben diesen Anwendern blockiert werden. Leider gibt es aber immer noch viel zu  viele, die eher auf bunte Bildchen reinfallen und Spam auf die Pinnwand aller aus der Freundes- / Kontaktliste verteilen, als erst mal nachzudenken bevor man auf irgendwelche Schaltflächen klickt.

, , , ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s