Google Labs: Follow Finder

Im Focus: Google Labs

Immer wieder schaue ich mal in die Google Labs rein, nicht nur um den Stand laufender Projekte zu verfolgen, sondern auch um zu sehen, was es neues zum Vorstellen im Blog gibt.

googleFollow Finder

google_follow_finderDer Google Follow Finder analysiert Social-Graph-APIs und Twitter Timelines nach Personen, denen man auf Twitter folgen könnte.

Aus dem was Google da findet, werden Vorschläge gemacht, entweder nach ähnlichen Followerlisten, oder ähnlichen Tweets.

image

An dem Beispiel rechts kann man sehen, wie diese Vorschläge aussehen. Da wird neben dem Twitter-Namen auch der eingetragene Realname, sowie der Ort (wenn vorhanden) und der letzte Tweet mit übermittelt.

Über den Button Follow @… kann man den Vorgeschlagenen dann direkt folgen. Ich hatte das mal mit meinem Twitter-Account getestet und bekam auch prompt Vorschläge, denen ich schon seit langem selber folge. Das Verhältnis von 8 Fehlern bei 25 Vorschlägen finde ich hierbei nicht wirklich überzeugend.

Ich werde den Follow Finder trotzdem weiter beobachten. Da an dem Tool noch weiter entwickelt wird, kann es irgendwann später ja durchaus auch richtig brauchbar werden.

,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s