Google Labs: Trends

Im Focus: Google Labs

Immer wieder schaue ich mal in die Google Labs rein, nicht nur um den Stand laufender Projekte zu verfolgen, sondern auch um zu sehen, was es neues zum Vorstellen im Blog gibt.

google_trends_logo_lgGoogle Trends

Google Trends analysiert einen Teil der Websuche. Dabei werden die Suchanfragen für bis zu 5 Stichwörter im Verhältnis zur Gesamtzahl aller Suchanfragen in einem bestimmten Zeitraum dar gestellt.

google trendsMit Google Trends lassen sich so Vergleiche anzeigen, wie oft eine Suche nach einem bestimmten Begriff durchgeführt wurde. Bei bis zu 5 unterschiedlichen Suchbegriffen lassen sich auch Vergleiche anstellen, was bevorzugt gesucht wurde. Das nicht nur Weltweit, sondern bis in einzelne Regionen. Wer also wissen möchte, wie das Suchverhältnis zwischen Paris Hilton und dem Papst Benedikt aussieht, sollte die beiden Suchbegriffe durch Komma getrennt eingeben und sich das Ergebnis ansehen. Eins vorweg, Indonesien liegt bei der Suche nach Paris Hilton an der Spitze.

Ebenso ist es möglich, bei einem einzelnen Suchbegriff den Trend der Suchen zu ermitteln. Darüber hinaus zeigt Google Trends auch, wie häufig Themen in den Beiträgen von Google News erschienen sind und in welchen geografischen Regionen die Nutzer am häufigsten gesucht haben.

google_trends_politics

Um Google Trends zu testen habe ich speziell für Deutschland die Parteien CDU, SPD, FDP und Die Grünen als Suchbegriffe eingetragen und mir die grafische Übersicht der Suche nach diesen Parteien anzeigen lassen. Dazu wird gleich die Häufigkeit der Suchanfragen in den ersten 10 Bundesländern, sowie in 10 Städten mit angezeigt.

Speziell auf die USA ausgerichtet sind auf der Startseite von Google Trends die beiden Funktionen Hot Topics und Hot Searches. Dahinter verbergen sich jeweils die Top Ten der beliebtesten Themen oder Suchanfragen zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Die Hot Searches lassen sich auch mit dem iGoogle-Gadget verfolgen.

,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s