Clear Chat History bald zurück auf Facebook

facebook_150x56

Facebook hört auf User Proteste

Wirklich nachvollziehbar war es ja nicht, als Facebook die Funktion Clear Chat History aus dem Chat entfernt hatte. Vorgestern hatte ich noch darüber geschrieben. Gegen die Entfernung eben dieser Funktion hatten in den letzten Tage immer mehr Anwender protestiert. Mittlerweile lenkt Facebook ein und bringt die Funktion bald wieder zurück in den Chat.

FB-Chat

Die Funktion den Chatverlauf zu löschen wurde aus dem Chatfenster entfernt, als die Gruppenfunktion getestet und frei gegeben wurde. Seitdem hatten sich immer mehr User beschwert, weil wieder ein Stück Datenschutz bei Facebook verschwunden war. Jetzt hat Facebook auf die Userbeschwerden gehört.

“We’ve been making a number of changes to optimize and simplify Facebook Chat over the past weeks. As part of the effort to improve Chat, we’ve been testing an interface without the ‘clear chat history’ link prominently displayed, since only a small number of people use it.

Based on the tests, we’ve decided to keep the ‘clear chat history’ link and to optimize it’s placement within the Chat interface. Given its low usage, we are placing it at the top of the Chat scroll ― where it is still easily accessible without cluttering UI space throughout the course of the chat. We believe this solution strikes a good balance between the many different interests of the millions of people on Facebook Chat.”

Soweit Facebook zu dem Thema Clear Chat History, was auf deutsch soviel heißt wie: "Wir haben im Laufe der letzten Wochen mehrere Änderungen vorgenommen, um den Facebook-Chat zu vereinfachen und zu optimieren. Als Teil der Anstrengung den Chat zu verbessern, haben wir eine Schnittstelle ohne die ‚Clear Chat History‘ geprüft, da nur eine kleine Zahl von Leuten diese Funktion verwendet. 
Gestützt auf die Tests haben wir uns dafür entschieden, die ‚Clear Chat History‘ zu behalten, und zu optimieren. Wegen des seltenen Gebrauchs, legen wir es an die Oberseite von des Chat-Fensters, noch immer leicht zugänglich, ohne das ganze Chatfenster auszufüllen. Wir glauben, dass diese Lösung ein gutes Gleichgewicht zwischen den vielen verschiedenen Interessen der Millionen von Leuten auf dem Facebook-Chat ist."

Ich finde es gut, dass Facebook auch hin und wieder auf die Minderheit User hört.

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s