eBay Gruppengeschenke via Facebook

logo-group-giftseBay startet Gruppengeschenke über Facebook in Zusammenarbeit mit Paypal

Gestern konnte man es bereits auf eBay lesen, heute auf All Facebook, dass eBay sein neues Feature GroupGifts (Gruppengeschenke) in Zusammenarbeit mit Facebook und Paypal gestartet hat.

ebay_groupgifts

Kühl und sachlich kommt die Gruppengeschenke-Seite daher und erinnert ein wenig an die Produktempfehlungs-Seite von Amazon, in Zusammenarbeit mit Facebook. Anders als jetzt bei eBay, sind bei Amazon Geschenke noch nicht über Gruppenfinanzierung möglich. Das wird in naher Zukunft aber wahrscheinlich auch so kommen.

Ja, es hat mit Geld zu tun, was bei eBay auch nicht verwunderlich ist. Der Hintergrund ist,  für Geschenke, die man sich ausgesucht hat, Leute einzuladen, die sich an dem Geschenk finanziell beteiligen. Bei der Zusammenarbeit mit Facebook, kann man sich die Leute aus der eigenen Facebook-Freundeliste aussuchen. Haben die eigenen Freunde ebenfalls eine Gruppengeschenke-Liste bei eBay angelegt, kann man diese einsehen und über Gruppengeschenke mit beraten.

Hat man also ein Geschenk gefunden, einen Betrag dafür festgelegt und genug Freunde zur Finanzierung gefunden, kann man das Geschenk bezahlen und ausliefern lassen – entweder an sich selber, oder an andere.

Ich bin an dieser Stelle ehrlich genug zuzugeben, dass ich den Sinn dahinter  nicht ganz verstehe. Allerdings habe ich im Moment auch nicht wirklich die Zeit dafür, einen meiner eBay-Konten zum Testen zu benutzen. Für mich ist dieser Gruppengeschenke-Service, zumindest jetzt noch, der beste Weg, erst seine Freunde und danach die Bekannten schnell los zu werden. Das ganze erinnert mich an Schneeball-Systeme, bei denen die Geldgeber auch immer die Geschenke für andere bezahlen.

Wer bereits Erfahrung mit eBay GroupGifts gemacht hat, darf seine Erfahrungen gerne hier mitteilen und mich – und vielleicht andere Skeptiker – vom Sinn des ganzen überzeugen.

, , ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s