Blogparade Leseherbst 2010

Blogparade im Blog Kaffeepause

Eine sehr interessante Blogparade wird im Blog von Textania (lieben Gruß in die Nachbarschaft) im ihrem Blog Kaffeepause veranstaltet: der LeseHerbst 2010.

Dabei könnt Ihr Eure derzeitigen, oder allgemeinen Lieblingsbücher vorstellen und anderen Bloggern empfehlen. Da Bücher nicht nur eine Quelle der Inspiration, sondern eben auch ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Kultur sind, lohnt sich das Mitmachen wirklich.

Ich möchte hier den Autor und mein aktuelles Lieblingsbuch kurz vorstellen.

Heinrich Karl Bukowski, 1920 in Andernach geboren, 1994 in Los Angeles gestorben, gilt mit als einer der Schriftsteller der amerikanischen Untergrund-Literatur. Seine literarischen Vorbilder waren nach eigenem Bekunden Anton Tschechow, Ernest Hemingway, John Fante und Louis-Ferdinand Céline. In seinen eigenen Werken hat er häufig das Leben derer beschrieben, die vom amerikanischen Traum weiter entfernt waren, als der Mond von der Erde.

In seiner eigenen harten und direkten Sprache beschrieb er, zum Teil autobiographisch, das Milieu der Kleinkriminellen, Obdachlosen, Säufer und Huren – sehr genau beobachtet, oft satirisch überzeichnet und meist mit einer Portion Selbstironie angereichert.

Für den Herbst habe ich mir mal wieder eines meiner Lieblingsbücher aus dem Regal gegriffen: Aufzeichnungen eines Außenseiters. (Originaltitel: Notes of a Dirty Old Man) mit Essays und Kurzgeschichten die, ich schreib an dieser Stelle extra langsam, damit man den Hinweis auf sich wirken lassen kann, für zartbesaitete Gemüter nicht wirklich geeignet sind. Jede einzelne Geschickte klingt, als würde sie vom stadtbekanntesten Kneipenzecher erzählt, dem man auch sonst jede Schäbigkeit zutraut.

Ich mag gerade dieses Buch von Bukowski sehr, weil hier viele original Geschichte enthalten sind, die in zum Teil späteren Büchern erneut verwendet wurden, dann aber in leicht angepasster Form.

,

  1. #1 von abwandlung am 5. November 2010 - 20:24

    Danke für den Tip!

  1. Blogparade Leseherbst 2010 - Der BlogparadenBlog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s