Script: Online-Bewerbung

Stellensuche und Online-Bewerbung

Index OnlinebewerbungNichts ist beständiger als der Wandel. Das trifft auch auf den Arbeitsmarkt zu. Vor dem Hintergrund sich ständig ändernden beruflichen Situationen, wird es für viele Menschen immer öfter notwendig, sich mit Stellenangeboten und Bewerbungen zu beschäftigen.

Eine Bewerbung um eine Ausbildung, einen Studien-, Praktikumsplatz, oder eine Arbeitsstelle, ist immer auch Werbung in eigener Sache. Sie soll davon überzeugen, dass man sich für eine bestimmte Position, Wirkungsbereich, oder Aufgabe am Besten eignet.

Bewerbungen schreiben sollte man immer wieder üben. Nichts ist schwieriger, als sich Gedanken über die eigenen Stärken und Fähigkeiten zu machen und diese dann ohne Übertreibungen in Worte zu fassen.

Selbst wenn man es geschafft hat, eine, im Bezug auf die persönlichen Stärken und Fähigkeiten ehrliche und glaubwürdige Bewerbung zu schreiben, muss man die in dem Fall, dass es zu einem Vorstellungsgespräch kommt, auch ehrlich und glaubwürdig vertreten können.

Konkurrenz um Arbeitsplätze hat es immer gegeben. Nur sind die Zeiten härter und die Konkurrenz größer geworden – und das Bewerbungsverfahren unpersönlicher.

Konnte man früher noch zu einem Unternehmen hingehen und persönlich nach einem Job fragen, ist dieser Weg heutzutage in sehr vielen Fällen nicht mehr so einfach möglich. Dafür sind neue Wege der Bewerbung dazu gekommen, die interessant, aber für viele nicht einfach zu gehen sind.

Nach wie vor bleibt aber die sich nicht ändernde Tatsache, dass vor einer Anstellung immer noch die Bewerbung kommt – egal wie.

Das vollständige Script liegt hier als eBook bereit.

, ,

  1. #1 von stang2k am 12. November 2010 - 15:51

    Ich befinde mich ja selbst momentan in der Bewerbungsphase und mir fällt es nicht unbedingt immer leicht. Allerdings versuche ich die Onlinebewerbungen zu umgehen und telefoniere vorher mit der jeweiligen Firma und schreibe dann trotzdem eine normale Bewerbung.

    • #2 von lev_jung am 12. November 2010 - 16:19

      Gegen ein klassisches Bewerbungsschreiben ist auch nichts einzuwenden und die wird auch nicht so schnell überflüssig. Der Trend geht aber immer mehr in die Richtung, dass Bewerbungen per eMail erwartet werden, oder ein Online-Formular auf dem Firmenportal bereit gestellt wird. Online-Formulare machen aber weder den schriftlichen Lebenslauf, noch das individuelle Anschreiben überflüssig.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s