Facebook ab jetzt ohne Googlemail

facebook_150x56Kein Gmail mehr unter den eMail-Anbietern

Die Änderung in den Google Richtlinien, nachdem u.A. der Adressenimport neu geregelt wurde, zeigt bei Facebook eine erste Wirkung. Google verlangt in seinen neuen Richtlinien unter Anderem, dass der Import von Kontakten auf Gegenseitigkeit beruhen soll. Da Facebook dies als eine Einbahnstraße zu eigenen Gunsten ansieht und die eigenen Kontaktlisten nicht für andere frei gibt, hatte Google seine Richtlinien überarbeitet. Facebook zeigt sich hier wenig kooperativ und hat Google (Googlemail, Gmail) als eMail-Anbieter aus der Liste der zu importierenden Freundes-Adressen entfernt. Ob es sein kann, dass der Konflikt zwischen Google und Facebook sich ausweitet?

fb_ohne_gmail

Wer also jetzt, aus welchen Gründen auch immer, seine Kontakte aus seinem Googlemail-Adressbuch nach Facebook importieren möchte, wird Googlemail nicht mehr in der Liste der bevorzugten Anbieter finden.

Als ich heute versucht habe, Kontakte von einer meiner Test eMail-Accounts zu importieren, fand ich Googlemail schon nicht mehr in der Liste der unterstützten Anbieter. Ich musste mich erst unter “Anderer E-Mail-Anbieter” zum Import von Kontakten aus Googlemail durch klicken.

fb_ohne_gmail_02Allerdings hätte der Import noch funktioniert, was aber wohl eher daran liegt, dass mein Facebook-Konto mit einem Googlemail-Account angelegt wurde. Wie es nun aber mit Facebook-Konten aussieht, die mit einem anderen eMail-Anbieter erstellt wurden, kann ich jetzt mit meinen Account nicht beurteilen. Aber vielleicht hat ja der Eine oder Andere unter Euch hier schon weitere Erfahrungen gemacht.

Auf Eure Rückmeldungen zu dem Thema bin ich sehr gespannt.

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s