Chit Chat IM für Facebook Chat

CCIM_FB-logoFacebook Chat Messenger

Zugegeben, der Facebook-Chat ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Zu umständlich in der Handhabung, das Textfenster ist zu klein und beim Chat mit mehreren ist man zum Scrollen zwischen den Fenstern gezwungen.

FB_CCIMMit Chit Chat IM für Facebook kommt ein Messenger-Programm speziell für den Facebook-Chat. Das Programm herunter laden, installieren, am Facebook-Konto anmelden und los chatten.

Soweit, so gut – oder auch nicht. Direkt bei der Anmeldung am Facebook-Konto veröffentlicht der Messenger eine Mitteilung im Profil. Die Funktion zum posten dieser Mitteilung ist standardmäßig aktiv und muss erst in den Optionen gesucht und deaktiviert werden. Nicht wirklich nett und allein damit ist diese Anwendung bei mir schon durchgefallen. Anwendungen, die ohne Wissen des Nutzers Nachrichten ins Profil posten, halte ich persönlich für nicht wirklich seriös.

ccimDa jedes Programm irgendwo eine Daseinsberechtigung hat, habe ich mir den Messenger installiert und angeschaut. Das Wichtigste, das Programm ist wirklich nur für den Facebook Chat und den beherrscht es ohne Probleme. Wer also nur ein Programm eben für den Facebook Chat brauch, kann sich das Teil ja mal anschauen. Wer, wie ich, allerdings nebenher noch andere Messenger nutzt, für den ist der Chit Chat IM nur ein weiteres Fenster auf dem Desktop. Die integrierten Chat Funktionen oder Plugins von Trillian, Digsby, Miranda-IM, oder Pidgin erfüllen den gleichen Zweck und verhindern nebenbei noch ein heilloses Fenster Chaos beim Chatten mit mehreren Messengern. Ich persönlich nutze das Facebook Plugin für Pidgin.

Mein Fazit: Ein nettes Programm für Leute, die nur über Facebook chatten.

 

Advertisements

,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s