Gefällt-mir-nicht-Button für Facebook

DIN 4844-2 Warnung vor einer Gefahrenstelle

Alter Fake im neuen Look

Zuerst der Hinweis, es gibt ihn nicht und es wird ihn von Facebook auch nicht geben! Gemeint ist hier wieder einmal der “Gefällt-mir-nicht-Button für Facebook”. Das dieser Button ein Fake ist, sollte sich mittlerweile herum gesprochen haben. Die Seite dient nur dem Weiterleiten auf andere Seiten, mit denen irgendjemand Kasse machen will. Mein Rat: Finger weg von dieser Anwendung!

Aussehen und Installationsroutine dieser Anwendung deuten auf alte FB_Gefällt-mir-nicht_003Bekannte für Spam und Scam-Anwendungen hin. Ziel dieser Anwendung ist denn auch in erster Linie das Teilen mit allen Freunden aus der Kontakteliste, sowohl für die Anwendung, als auch für ein ungefragt mit installiertes “Gefallt mir” für die Seite “Lustige Videos”.

Weiter bedenklich sind zwei Dinge: Zum Einen die Weiterleitung zu “ExchangeCash” und das Popup zur angeblichen Ortung von Handys.

FB_Gefällt-mir-nicht_001 FB_Gefällt-mir-nicht_002

Zu Letzterem ist zu sagen, wer seine eigenen Daten im Internet schützen will, sollte nicht wirklich die Handynummer von Anderen ins Internet schreiben. Schon garnicht, wenn es ein Programm ist, mit dem letztlich nur Handynummern gesammelt werden um diese Werbemäßig nutzen zu können.

Advertisements

, , , ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s