Hoaxe mit Achtung und Vorsicht

101 Gefahrenstelle

Sie sterben nicht aus

Es ist mal wieder an der Zeit, mich fürchterlich unbeliebt zu machen. Nicht nur weil einige sagen werden “Boah ey, nicht schon wieder” sondern auch, weil das Thema von vielen nicht wirklich gerne gelesen wird. Es geht (mal wieder) um HOAXe, Spam, Scam und ähnlich netten Zeitvertreib. Hier möchte ich mich aber nur auf Hoaxe beschränken.

Beim Blick auf meine Facebook-Startseite ist mir in den letzten Tagen wieder verstärkt das Verteilen von Hoaxen aufgefallen. Immer wieder aktuell sind solche Hoaxe mit den Schlagwörtern “Achtung”, oder “Vorsicht”. Einige der gerade aktuell umlaufenden habe ich hier zusammen gestellt. Diese verteilen sich zur Zeit in rasender Geschwindigkeit.

fb_Achtung_05 fb_Achtung_01 fb_Achtung_02 fb_Achtung_03 fb_Achtung_04

Hoaxe sind nicht gefährlich. Es sind im Wesentlichen Textnachrichten zu irgendwelchen erfundenen Ereignissen. Einige sehr hartnäckige dieser Sorte hatte ich bereits im Juli letzten Jahres beschrieben, um auch an Hand von Textbeispielen zu erklären, wie und woran man Hoaxe erkennen kann.

Festgestellt habe ich, dass leider immer mehr Menschen bedenkenlos alles Teilen, was in’s Profil gepostet wird. Gerade bei Facebook reicht es doch schon, ein Schlagwort, oder einen Begriff aus dem geposteten Text in die Facebook-Suche einzugeben, um so manchen Text als Hoax zu entlarfen. Leider glauben aber immer noch viel zu viele Menschen daran, dass, wenn ein Text von tausenden Menschen gleichzeitig geteilt wird, dieser dann auch der Wahrheit entspricht. Selber denken ist scheinbar nicht mehr angesagt.

Eine Bitte habe ich, nicht immer alles bedenkenlos teilen. erst den Text genau lesen, eventuell über die Such-Funktion bei Facebook näheres heraus finden und dann wirklich nur das mit anderen teilen, was wirklich interessant und wichtig ist. Hoaxe sind auch Spam und wer zu viel spammt darf sich nicht wundern, aus der ein oder anderen Kontaktliste gelöscht zu werden.

Weitere Artikel zu Hoaxen:

Hoax zu Jenny Broschke

Hoax zu Thierry Mairot

Hoax zum Thema Krebs

Hoax zu angeblichen Nachriten von Facebook

Hoaxe, Spam, Scam und kein Ende

, ,

  1. Tweets that mention Hoaxe mit Achtung und Vorsicht « project-LEV -- Topsy.com

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s