Du oder Sie? Verändern Blogs die Umgangsformen?

Wochenthema auf Webmaster Friday

In Blogs gehört das “Du” inzwischen zum normalen Umgangston. Oder gibt es Blogs, auf denen “geSiezt” wird? Als Kind habe ich gelernt, dass man zu Erwachsenen, die man nicht kennt, “Sie” sagen soll. Und auch wenn man selber erwachsen ist, ist das “Sie” nach wie vor Standard… Oder?

Mit diesen Sätzen wird auf Webmaster Friday das aktuelle Thema der Woche eingeleitet und ich finde, es ist ein interessantes Thema.

Ich habe mein Blog selber nochmal grob quer gelesen und festgestellt, dass ich in meinen Blogartikeln schon unterscheide. Je nachdem wen ich ansprechen will, wird entweder “geSiezt”, oder im etwas lockeren Schreibstil “geIhrt”. Die persönliche Anrede “Du” versuche ich in meinen Blogartikeln zu vermeiden. Aufgefallen ist mir hingegen, dass ich in meinen Antworten auf Kommentare wiederum zum “Du” neige.

Auf anderen Plattformen im Internet, in sozialen Netzwerken, auf Twitter, im Messenger, hat sich das “Du” längst eingebürgert und ist eigentlich die Standartanrede selbst unter Menschen, die sich persönlich nicht kennen. Dies führt bei mir allerdings dazu, dass ich gerade in sozialen Netzwerken einige Mitmenschen garnicht erst in meine Kontaktliste(n) aufnehme, da ich mir bei diesen die Anrede “Sie” behalten möchte – aus Respekt vor der persönlichen Leistung, oder der gesellschaftlichen Stellung – was z.B. auf Facebook oder Twitter auf Dauer nicht wirklich einzuhalten ist.

Aufgewachsen und erzogen wurde ich selber mit dem Respekt vor älteren und dem dazu gehörenden “Sie”. Im Laufe der Zeit und geprägt durch unterschiedliche berufliche Umfelder, ist dieses “Sie” aber immer mehr abgeschwächt und so habe ich festgestellt, dass gerade im beruflichen Umfeld das “Du” als Anrede, auch unter sich fremden Kolleginnen und Kollegen, immer normaler geworden ist.

Ob sich nun über Blogs und den Schreibstil der Blogartikel die Umgangsformen ändern, denke ich eher nicht.

Wer sich an dem Thema der Woche auf Webmaster Friday beteiligen möchte, sollte in seinem Blog einfach einen Artikel dazu schreiben und diesen mit folgender URL verlinken:

http://www.webmasterfriday.de/blog/du-oder-sie-veraendern-blogs-die-umgangsformen

,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

