Facebook Umlaufende Personalisierung

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Risiken der Instant Personalization

Im April 2010 veröffentlichte Facebook mit Instant Personalization eine neue Technologie, um Facebook-Nutzer problemlos auf Partnerseiten anmelden und deren Neuigkeiten in den Nutzer-Profilen anzeigen zu können. Gedacht ist das für die Seiten von Yelp.com, Pandora.com, Docs.com, RottenTomatoes.com und noch einigen weiteren. Facebook behauptet, das Instant Personalization von Presse und Nutzern gleichermaßen missverstanden wird.

Ein kurzer Erklärungsversuch: Instant Personalization, oder Umgehende Personalisierung auf deutschem Facebook, ermöglicht jeder Facebook Partnerseite, den Facebook-Nutzer zu erkennen, auf die persönlichen Daten (Name, Wohnort, Geburtsdatum, eMail-Adresse, Freundesliste, etc.) bei Facebook zuzugreifen, seine Statusänderungen in den jeweiligen Profilseiten zu veröffentlichen und Freundeslisten, Fotoalben, Spielestände und sonstige teilbare Informationen auszulesen und weiter zu nutzen.

Ok, das war jetzt ein langer Satz. Langer Rede kurzer Sinn, Facebook Partnerseiten greifen auf die gleichen Informationen zu, wie Facebook selber. Dabei umgehen die Partnerseiten über die Facebook “Open Graph API” die Anwendungs-Genehmigung und bekommen von Facebook einen Beglaubigungsschlüssel zurück. So haben diese Seiten dann vollen Zugriff auf die Nutzerdaten – ohne Kontrolle und ohne Wissen des Nutzers.

Ein Beispiel dazu: Man bewertet einen Film auf der Plattform Rotten Tomatoes über die Film-App auf dem Mobil-Telefon. Diese Bewertung erscheint im eigenen Facebook-Profil, weil Rotten Tomatoes ein Partnerunternehmen von Facebook ist. Diese Bewertung erscheint aber auch auf den Seiten von Flixter, weil Rotten Tomatoes ein Tochterunternehmen von Flixter ist. Diese Bewertung kann darüber hinaus erscheinen auf Yelp, Docs, Pandora, oder TripAdvisor sowie allen weiteren Tochterunternehmen und allen Partnerseiten. So werden persönliche Daten wie Name, Vornahme, Wohnort, Geburtsdatum, Profilbild, Netzwerke, oder Freundesliste und alle sonstigen Daten, die für “Alle” sichtbar sind, ungefragt und ohne Kontrollmöglichkeit durch den Facebook-Nutzer mit diesen Partnerseiten geteilt.

Wie lässt sich nun verhindern, dass Facebook ungefragt die Persönlichen Daten an Partnerseiten weiter leitet? Über Konto, Privatsphäre-Einstellungen

FB_Konto_02 fb_umgehende_personalisierung fb_umgehende_personalisierung_02

Aus Datenschutzgründen ist nicht einzusehen, warum persönliche Daten überhaupt ungefragt zwischen unterschiedlichen Webseiten ausgetauscht werden. Nebenbei bemerkt, die sichersten Daten im Internet sind immer noch die, die garnicht erst eingetragen werden.

Welche Seiten zur Zeit zu den Facebook Partnerseiten gehören, kann man hier sehen: Partnerseiten. Ganz unten auf dieser Seite beschreibt Facebook in kurzen Sätzen auch, wie das alles funktioniert und liefert erfreulicherweise die Links zum Deaktivieren gleich mit.

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  1. #1 von Erdbeere am 19. Februar 2011 - 11:33

    Ach, da bin ich aber beruhigt!

    Lieben habe-schon-an-meinem-Verstand-gezweifelt-Gruß
    Erdbeere

  2. #2 von Erdbeere am 18. Februar 2011 - 14:20

    Für mich ein Grund, warum ich grundsätzlich gar keine Anwendungen nutze. Wie ich es hasse, wenn ich Herzchen, Bussies & Co überreicht bekomme. Die Geste finde ich ja nett, als das ich mich an den ganzen Daten, die FB übermitteln will, extrem störe.

    Was mich gleichermaßen nervt, ist die Tatsache, das ich mich ständig wieder neu vorstellen muss. Sprich beim Aufruf der Seite, muss ich ständig sagen, das ich ein „neuer“ Computer bin, obwohl ich immer mit dem gleichen PC zur Anmeldung schreitet. Ansolut buggy die Sache!!! :-(

    Lieben da-nutzt-auch-ein-Bitte-Frage-nicht-mehr-Häkchen-Gruß
    Erdbeere

    • #3 von lev_jung am 18. Februar 2011 - 14:35

      Das mit der Umlaufenden Personalisierung hat nicht unbedingt was mit den Facebook Anwendungen zu tun, eher mit den diversen Partnerseiten von Facebook, die ohne Rückfrage und Bestätigung auf alle freigegebenen persönlichen Daten incl. der Statusmeldungen und der Freundesliste Zugriff haben.

      Zum Thema „Kontosicherheit“ geb ich Dir Recht, die Funktion ist echt buggy und absolut nervend.

  3. #4 von Luigi am 18. Februar 2011 - 11:49

    Habe ich direkt mal geklickt und nach geschaut. Die umgehende Personalisierung ist für mich noch nicht verfügbar.

    Hah! Die Schlawiener!

    • #5 von lev_jung am 18. Februar 2011 - 12:01

      Das kann auch noch recht lange dauern, aus reinen Datenschutzgründen…

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