Sind IT Zertifikate überbewertet?

Eine provokante Frage, aber eine, die sich durch meine Erfahrungen im beruflichen IT-Umfeld, zumindest für mich, mit einem eindeutigen ja beantworten lässt.

Seit Mitte der 1980er Jahre beschäftige ich mich nun mit PCs, Betriebssystemen und diverser Software. Im Laufe der Jahre habe ich mich durch diverse Weiterbildungen gekämpft, zuletzt durch den MCSA/MCSE. Da es dem Bildungsträger damals finanziell nicht wirklich gut ging und man sich die Anbindung an das Microsoft Zertifizierungs-Center nicht leisten konnte, blieb es bei der reinen schulischen Wissensvermittlung. Zu allem Überfluss brach nach Ende der Weiterbildung damals der gesamte „Neue Markt“ zusammen, da sich die Landschaft der IT Unternehmen als grandios überbewertet herausgestellt hatte. Da stand ich nun, schaute etwas dumm aus der Wäsche und zog die für mich bis heute richtigen Konsequenzen: ich vermittel mein aus Praxis und Weiterbildungen gesammeltes Wissen jetzt selber.

Im Laufe der Jahre hatte ich so Einblick in die IT-Strukturen einiger Unternehmen, Verwaltungen und Behörden und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass Praktiker aus dem eigenen Personalbestand immer noch eher mit Aufgaben in der IT betraut werden, als zertifizierte Anfänger. Nicht dass die Personalverantwortlichen hier in erster Linie auf die Erfahrung der Mitarbeiter setzen, diese Entscheidungen fallen meist aus Kostengründen.

Andererseits gibt es auch Unternehmen, die mit den Zertifizierungen absolut nichts anzufangen wissen. Da werden in Stellenausschreibungen z.B. Informatiker für den User-Help-Desk gesucht, oder Mitarbeiter mit diversen Programmierkenntnissen für die Mailserver Administration – beides großräumig am Stellenprofil vorbei. Viele Unternehmen, die zertifizierte Arbeitskräfte suchen, schreiben ihre Stellen immer noch nach dem Motto aus, viel kann viel. Engagierte Praktiker mit jahrelanger Erfahrung haben hier kaum eine Chance.

An dieser Stelle interessiert mich nun Eure Meinung.

Meine Frage: Sind IT Zertifikate überbewertet?

Für die Teilnahme an dieser kleinen Umfrage danke ich herzlich und freue mich auf einen regen Meinungsaustausch in den Kommentaren.

, , ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s