Von der Quelle bis zum Leser

Die verschlungenen Wege eines Beitrags zum Leser

Es gibt Blog Beiträge die entstehen, weil man irgendetwas hochinteressantes liest, hört, oder sieht. Es gibt aber auch Blog Beiträge die entstehen, weil man seinen Schreibtisch aufräumt, sich ablenken will, oder grad nichts im Fernsehen kommt. Bei diesem Beitrag war es die Frage eines Bekannten, gepaart mit Schreibtisch aufräumen weil ich mich ablenken wollte und grad nichts im Fernsehen kam.

Vor einigen Wochen machte mich ein Bekannter darauf aufmerksam, dass einige meiner Blog Beiträge doppelt bei Facebook erscheinen würden. Um jetzt selber zu sehen, woran das liegen könnte, hatte ich mir Gedanken gemacht, was ich im Laufe der Zeit mit wem verknüpft hatte. Mit der Zeit geht einem selber das Gespür dafür verloren, welche Wege der eigene Beitrag nimmt.

Hauptsächlich schreibe ich meine Blog Beiträge mit dem Microsoft Live Writer und veröffentliche diese Beiträge im Blog project-LEV auf WordPress. Mit einem Plugin im Live Writer werden bei Bedarf Beiträge auch auf meinem privaten Blog Dirk – Gestammelte Werke auf Posterous veröffentlicht.

Dia_PostingwegeDa ein Bild mehr sagt als tausend Worte, hab ich das mal aufgemalt.

Mein zweiter Editor ist ScribeFire, ein Add-on für den Mozilla Firefox. Auch über diesen Editor kann ich Beiträge sowohl auf project-LEV, als auch auf Dirk – Gestammelte Werke veröffentlichen. Über die Export-Funktionen in WordPress und Posterous werden die veröffentlichen Blog Beiträge automatisch auf meine private Facebook-Pinnwand gepostet. Die Facebook Import-Funktion für Blogs sorgt nun dafür, dass im Blog project-LEV veröffentlichte Beiträge auf die Facebook Fan-Seite importiert und von da wieder auf meiner privaten Pinnwand angezeigt werden.

Abgesehen von WordPress, Posterous und Facebook, werden Beiträge auch noch nach Twitter gepostet – von Live Writer aus automatisch zum Twitter-Konto @project_lev und von da auch wiederum auf die Facebook Fan-Seite. Über das Programm TweetDeck können zusätzlich noch frisch veröffentlichte Beiträge manuell an die Twitter-Konten @project_lev und @lev_jung und nach Facebook gepostet werden.

Advertisements

, , , , ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s