SEO oder, vom Sein der Sinnlosigkeit

Search Engine Optimization (SEO)

Auf Deutsch, Suchmaschinenoptimierung, soll dazu dienen, Webseiten im Ranking der Suchmaschinen möglichst weit oben zu platzieren und die Auffindbarkeit von so optimierten Webseiten nachhaltig zu steigern.

Seit einigen Wochen bekomme ich nun eMails von solchen Menschen, die mir eine “Zusammenarbeit” zur Optimierung meines Blogs vorschlagen. Wenn ich solche eMails lese, stellt sich mir unweigerlich die Frage, hat man euch dahin geschissen, wo bei denkenden Menschen Platz für das Hirn vorgehalten wird?

Wenn man sich in einem Werbeschreiben schon auf eine “gefundene” Webseite bezieht, warum dann nicht im Impressum nach dem Namen des Seitenbesitzers schauen und diesen in der eMail als Anrede verwenden?

Wenn man ein Werbeschreiben verfasst, sollte man mit “ich”, “mich”, “mir”, “mein”, sparsam umgehen.

Wenn man ein Werbeschreiben verfasst, setzt der Empfänger sicher keine korrekten Grammatik Kenntnisse voraus, aber Rechtschreibfehler springen selbst dem ungeübtesten Leser direkt ins Auge.

Hier exemplarisch zwei aus einer ganzen Serie eMails von sogenannten SEO-Managern, –Experten, und –Professionals:

Melanie Redlich <melanie.redlich@seosinternet.com>

Hallo,
Ich werde diese Gelegenheit nutzen, um mich vorzustellen.
Mein Name ist Melanie Redlich ich arbeite als SEO Manager
für SEO’s Internet
Ich mache eine Recherche für einen meiner Partner und dabei bin
ich auf levjung.wordpress.com gestoßen.
Ich habe einige interessante Vorschläge für Sieund ich möchte Ihnen
weitere Informationen darüber geben.
Als SEO-Experte betreue ich viele Qualität Websites, die zu Ihrer Seite passen
könnten und Ihrer Webseite zu höheren Rankings & Besucherzahlen zu verhelfen.
Wenn Sie daran interessiert sind, würde ich mich freuen, Ihnen
zusätzliche Informationen und alle erforderlichen Details zuzusenden.
Mit freundlichen Grüßen,
Melanie Redlich
melanie.redlich@seosinternet.com
SEOsinternet.com
http : //de.linkedin . com/in/melanieredlich

Lena Engelbrecht <webmaster@inter-netmarket.com>

Hallo,
ich möchte diese Gelegenheit nutzen um mich vorzustellen.
Mein Name ist Lena Engelbrecht und ich bin der Webmaster von Inter-Netmarket.
Ich habe in meinem Reportoire viele interessante Webseiten von denen ich sicher bin,
daß diese Ihrer Seite https://levjung.wordpress.com/ helfen können ein besseres Ranking bei Google zu erreichen.
Die Idee ist dies durch den Austausch von Links zu erreichen und daraus zu profitieren.
Ich kann Ihnen genau aufzeigen was ich im Sinn habe,
und wenn sie interessiert sind werde ich Ihnen genau meine professionelle, strategische Planung darlegen.
Vielen Dank für Ihre Zeit und ich würde mich freuen von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Gruessen
Lena Engelbrecht
webmaster@inter-netmarket.com
Inter-Netmarket . com

Auch wenn ich selber weiß, dass es sich bei den meisten eMails dieser Art um Fakes handelt, bleibt doch noch ein Teil “echter” Anschreiben, die ähnlich gestrickt sind. Da ich selber eine klassische werbefachliche Ausbildung durchlaufen habe, fühle ich mich doch mittlerweile von SEO-Menschen und ähnlichen Wortschubsern beleidigt und werde auch weiterhin jeden dieser selbst ernannten “professionellen Ranking-Verbesserern” in meinen Profilen blocken und als Spammer markieren.

, , ,

  1. #1 von Matze am 28. Februar 2012 - 10:32

    Danke für den Blog! Ich werde auch dauernd von solchen Leuten genervt. Interessant finde ich, dass man sowohl diesen Blog als auch meine Seite im Netzt deutlich schneller findet, als die Domains, von denen diese Spam-Nachrichten verschickt werden. Was haben die an SEO nicht verstanden?

    • #2 von Dirk am 29. Februar 2012 - 18:19

      Leider kann heute jeder, der „Googel“ fehlerfrei schreiben kann, Suchmaschinenoptimierung anbieten. Ich habe noch niemanden getroffen, der mir die Sinnhaftigkeit nachvollziehbar erklären konnte.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s