Festplatte ist nun wirklich tot

Schadensbericht nach Ausfall meiner Daten-HD: Alle Installationsordner div. Software sind zu 100% verloren. eMails der letzten 6 Wochen sind weg, ebenso angefangene Schulungs-Scripte.

Ok, Festplatten können ja mal ihren Geist aufgeben und bei dieser Festplatte, die von Anfang vom System als Fehlerhaft erkannt wurde, wundert es mich nicht einmal. Aber, dass die dann nicht einmal 3 Jahre durch hält, das wundert mich dann doch. Gerechnet hatte ich damit, dass die Festplatte, immerhin eine „moderne“ S-ATA, meine uralt IDE-Festplatte locker überlebt. Sei es drum, zu ändern ist nun nix mehr.

Also, Käffchen trinken und mit dem weiter arbeiten, was noch da ist. der Rest kommt irgendwann, irgendwie dann auch wieder zusammen.

, , ,

  1. #1 von TmoWizard am 27. August 2012 - 19:32

    Au weia, das klingt irgendwie sehr bekannt! Ich hab mir vor ungefähr 3 Jahren eine externe Platte zugelegt, die (zum Glück vor Ende der Garantie) den Geist aufgegeben hat. :-O

    Das ist natürlich ziemlich ärgerlich, wenn dann die Daten einfach weg sind. Ich bekam zwar wegen der Garantie eine neue Platte, aber meine Daten hat mir das natürlich nicht zurück gebracht! Zum Glück hatte ich wenigstens einen Teil davon noch wo anders gespeichert. Aber meine Musiksammlung ist dadurch leider gewaltig geschrumpft.

    Ich wünsche dir viel Glück, daß du alles wieder irgendwie hinbekommst!

    Grüße aus TmoWizard’s Castle zu Augsburg

    Mike, TmoWizard

    • #2 von Dirk am 28. August 2012 - 08:35

      Oh, meine Externe Festplatte hatte mit Windows 7 vor zwei Jahren durch ein CheckDisk zerschossen. Da waren dann 500 GB Musik zerstört. Diesmal war es eine interne, 3 Jahre alte SATA Festplatte, die von heut auf Morgen den Geist aufgegeben hat. Auf der Platte waren rund 200 GB OpenSource und freie Software. Zum Teil zum Testen, zum Teil auch für den Fall, dass ich mein System mal wieder neu aufsetzen muss. Das tut weh.

Kommentar verfassen

