Mozilla Thunderbird 15 – Chat Funktion

Die Chat Funktion im Mozilla Thunderbird 15

Um es vorweg zu sagen, ich bin begeistert. Ok, Mozilla Thunderbird ist mein Lieblings eMail-Client, der nun, in der Version 15, um eine brauchbare Chat-Funktion erweitert wurde. Bisher hatte ich die Chat-Funktionen von Facebook und Google Talk, sowie Twitter, im Pidgin Messenger aufgerufen. Da ich aber Thunderbird eh den ganzen Tag über gestartet habe, finde ich persönlich es gut und einfach nur praktisch, dass ich jetzt alles “unter einem Dach” nutzen kann.

Neue Chat Konten lassen sich ganz einfach hinzufügen.

Ob Facebook Chat, Google Talk, IRC Chats, Twitter, oder andere XMPP basierende Chats, sie lassen sich schnell hinzu fügen. Einfach den gewünschten Chat auswählen, Zugangsdaten eingeben und das Konto wird zum Thunderbird hinzu gefügt.

Sind die Konten in Thunderbird angelegt, hat man die Wahl zwischen automatisch verbinden, das heißt, bei jedem Start vom Thunderbird werden alle Konten direkt verbunden, oder jedes einzelne Konto nach Bedarf manuell zu verbinden. Da ich nicht alle Konten gleichzeitig nutze, habe ich für mich letzteres gewählt. Ich aktiviere (verbinde) meine Konten manuell, je nachdem welches Konto ich nutzen möchte.

Wie das ganze dann z.B. mit verbundenem Twitter Account aussieht, zeigt der Bildschirmschnappschuß:

Die Seite ist meines Erachtens sehr übersichtlich gehalten. Auf der linken Seite sind die angemeldeten Kontakte aufgeführt, die dann auch direkt den jeweils angemeldeten Konten zugegordnet werden. In der Mtte ist die Timeline des ausgewählten Kontos, ganz unten das Texteingabefeld. Rechts sind die Online-Kontakte aufgeführt. Ich persönlich finde den Aufbau wirklich übersichtlich und schnörkellos. Gewöhnungsbedürftig kann sein, dass neue Nachrichten in der Timeline unten angezeigt werden.

Fazit: Für mich als Thunderbird-Nutzer ist die Chat-Funktion eine runde Sache, mit der ich gut arbeiten. Da ich die klassischen Messenger ohnehin nicht mehr so häufig nutze, bin ich mit der Möglichkeit Facebook-Chat, Google Talk und Twitter einzubinden vollauf zufrieden.

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s