Windows Update und andere Kastastrophen

Wenn Windows Programme nach einem Update nicht starten wollen

Also, ich bin ja gerne Windows Nutzer und dass bereits sein der Windows Version 3.1.
Ich habe also schon einige Systemversionen hinter mir, gebe mein Wissen zu Microsoft Software gerne an andere Nutzer weiter und dachte eigentlich, dass mich Microsoft mit Windows 7 nicht wirklich mehr überraschen kann. Da hatte ich wohl falsch gedacht und werde wohl meine Einstellung zu Windows Updates in Zukunft ändern – und die Einstellungen an meinem PC direkt mit.

Was mich geärgert hat, ist nach den letzten Updates für Windows 7 aufgetreten. Ich nutze einige der kostenlosen Tools der Windows Live Essentials, wie ScyDrive, LiveMail und LiveWriter. Letzteren nutze ich, um meine beiden Blogs, project-LEV und Rheinkilometer702, mit Inhalt zu füllen. Nach dem letzten Update ließ sich aber eben dieser plötzlich nicht mehr starten.

Das ist also etwas, was ich auf meinem Monitor nicht wirklich sehen möchte. Der Grund für diese Fehlermeldung war allerdings recht schnell ermittelt:

System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly „CustomMarshalers, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a“ oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Die hier also nicht mehr auffindbare Datei gehört zu .NET 2.0, welches sich aber auf dem 64 bit Windows 7 System nicht installieren lässt. Anscheinend wird die Datei aber wohl auch nicht von den aktuellen .NET Versionen bereit gestellt. Wie es auch sei. ich finde es schon seltsam, dass eine Systemdatei bei einem Update offensichtlich automatisch gelöscht wird und so die Ausführung Microsoft eigener Programme verhindert wird.

, ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s