10 Jahre Twitter. Kommunikation entwickelt sich weiter – Menschen nicht

10 Jahre ist es nun her, seit auf Twitter der erste Tweet den Startschuss zur globalen und meist sinnfreien Kommunikation im Internet gab. 10 Jahre, in denen sich nicht nur Twitter weiter entwickelt hat, sondern als Kurznachrichten Dienst eine feste Größe geworden ist. Was haben sich Menschen damals, in den zeiten vor Twitter, gequält, meist sinnlose Nachrichten in die 160 Zeichen des SMS Dienstes zu quetschen. Die wildesten Abkürzungen kamen dabei raus und diese zu entziffern, war beinahe eine Sprache für sich. Dann kam Twitter. 20 Zeichen weniger, aber alle waren begeistert. Endlich keine lästigen Abkürzungen mehr, man konnte Worte ausschreiben und, wenn nötig, gleich mehrere Tweets absetzen. Der Sinngehalt der meisten Nachrichten hat dabei allerdings nicht an Qualität zugelegt. Da kann ich meine eigenen Tweets nun nicht wirklich von ausnehmen. Gut zu sehen an meinem ersten Tweet von 2008.

Wie auch immer es mit Twitter weiter geht, herzlichen Glückwunsch zu den vergangenen 10 Jahren und hoffentlich noch gute 10 weitere Jahre.

,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s