Beschwerdestelle für Spam-Mail

Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) kämpft gegen Spam-Mail Versender

Beim Durchforsten meines Ordners “lange nicht mehr besucht” bin ich auf einen älteren Bericht gestoßen, der leider immer noch sehr aktuell ist. Jeder der eMails schreibt und empfängt, kennt die lästigen Spam-Mails. Bereits Ende 2005 haben die Verbraucherzentralen für diese Spam-Mails eine Beschwerdestelle unter beschwerdestelle@spam.vzbv.de eingerichtet, an die Spam-Mails weitergeleitet werden können.

Wer nun seine Spammer hier hin melden möchte, muss dies mit einer neuen eMail machen, die einen kurzen Text enthalten sollte wie z.B. wie oft kommt die Spam-Mail, gibt es noch weitere Absender für die gleiche Mail und ähnliches. Außerdem muss der komplette eMail-Header mit beigefügt werden, da sonst der Absender nicht ermittelt werden kann.

Die Cracks und Profs unter den Lesern werden jetzt die Augen verdrehen, aber es gibt auch Anwender, die mit “eMail-Header” nichts anfangen können, geschweige denn, wie sie den finden.

Der eMail-Header ist die sogenannte Absenderangabe einer eMail. Hier steht, wer wann über welchen Dienst und über welche Wege eine eMail an wen geschickt hat. – kurz gesagt. Wie das technisch funktioniert, darauf gehe ich hier jetzt nicht ein, um nicht zu viel Verwirrung zu schaffen. Ich setze allerdings voraus, dass selbst der unbedarfteste und den Lesern Markieren, Kopieren und Einfügen beherrscht.

Wo findet man den eMail-Header und wie kommt man da dran.

Beim Mozilla Thunderbird (hier die Version 3.1.1) kommt man im Vorschaufenster schon an die wichtigsten Informationen. Über die Schaltfläche Andere Aktionen | Quelltext wird ein Fenster mit dem Quelltext der eMail geöffnet. Ansonsten die eMail öffnen und in der Menüleiste unter Ansicht | Nachrichten-Quelltext diesen öffnen. Den Quelltext nun komplett markieren, kopieren und in die neue eMail einfügen.

image image

 

Bei Microsoft Outlook die eMail öffnen (Doppelklick auf die eMail) und auf Ansicht | Optionen klicken. Den gesamten Inhalt des Kästchens Internetkopfzeilen markieren, kopieren und in die neue eMail einfügen.

 image image

 

Bei Outlook Express (Windows XP), Windows Mail und Windows Live Mail (Windows VistaWindows 7) ist der Blick auf den kompletten eMail Header unter Datei | Eigenschaften verborgen. Auf den Reiter [Details] klicken und den kompletten Text markieren, kopieren und in die neue eMail einfügen.

image image 

 

image image

 

Zusammenfassung: bei der Spam-Mail auf Weiterleiten klicken, dann wird diese an eine neue eMail angehängt. Zu dem persönlichen Text nun den kopierten eMail-Header der Spam-Mail einfügen und das ganze an beschwerdestelle@spam.vzbv.de abschicken.

Wichtig: Diese Beschwerdestelle ist nur für private Anwender bestimmt.

Für gewerbliche Anwender ist die Wettbewerbszentrale, erreichbar im Internet unter http://www.wettbewerbszentrale.de zuständig.

, , , , ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar